Bei herrlichem Sonnenschein fand am Sonntag, 30. August 2009 das «2. Ämmer Seificheschterenne met Volksfäscht» statt. 96 Fahrer und Fahrerinnen waren mit ihren 57 Seificheschte am Start oberhalb der Bruder Klaus Kirche. Die 400 Meter lange Rennstrecke führte hinunter zur Sprengi. Ausgefahren wurde das Rennen in zwei Läufen, die zeitlich zusammen gewertet wurden. Raffael Murena (12) legte die Strecke am schnellsten zurück. Aber nicht alleine das Tempo zählte, der Plausch stand im Vordergrund. Daher erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen Preis. Ausserdem wurden die vier originellsten Kisten vom Publikum per SMS-Voting bestimmt. Es gingen insgesamt 557 Stimmen ein. Am meisten Stimmen erhielten die Kisten:
1. Safari-Cheschte von Alexa Fasnacht und Rico Marbach
2. Karibik-Cheschte von Robin Buholzer

3. Löschfahrzeug vom 1. Zug der Emmer Feuerwehr von Marco Hertig und Martin Zberg

Nach eigenen Schätzungen säumten rund 3500 Personen die Rennstrecke und bewunderten die bunten Boliden. Rund um das Rennen wurde ein Rahmenprogramm mit Festwirtschaft auf dem Gelände des Riffig-Schulhauses geboten. Der Blauring organisierte ein Kinderfest, und das Duo Alpenpower sorgte für die musikalische Unterhaltung.

Nebst den sechs Hauptsponsoren REGION – Die Wochenzeitung, CSS Versicherung – Ihr Partner für Gesundheitsfragen, Kreis Reklame & Siebdruck AG, Amag Automobil- und Motoren AG Emmenbrücke, Raiffeisenbank Emmen und Blechtechnik AG Littau unterstützten viele weitere Sponsoren den Anlass. Dank der Gemeinde Emmen, den vielen Gönnern, Freunden, Anwohnern und Helfern, die den Verein ZGE mit viel Goodwill und Finanzen unterstützten, war dieser Event wieder möglich. Herzlichen Dank an alle.

Helfer-Brunch: Sonntag, 27. September 2009
Bitte um AN-Meldung bis spätestens am Montag, 21.09.09 (paul.jaeger@paulstours.ch oder 079 646 46 56).

Ab sofort kann vom 2. Ämmer Seificheschterenne eine Foto-CD zum Preis von 6 Franken bestellt werden.