Am Sonntag, 23. August 2015 war es endlich wieder soweit: Zum fünften und letzten Mal fand dieses Jahr das «Ämmer Seificheschterenne met Volksfäscht» des Vereins Zukunftsgestaltung Emmen in dieser Form statt. Viele Emmerinnen und Emmer kamen vorbei und schauten zu, wie die originellen Boliden an ihnen vorbeisausten.

51 Fahrer und Fahrerinnen waren mit ihren 26 Seificheschte am Start oberhalb der Bruder Klaus Kirche. Die 400 Meter lange Rennstrecke führte hinunter in Richtung Sprengi. Ausgefahren wurde das Rennen in zwei Läufen, die zeitlich zusammen gewertet wurden. Alexander Widmer legte die Strecke mit einer Gesamtzeit von 1:19.19 am schnellsten zurück. Er benötigte für einen Lauf lediglich 39.09 Sekunden.

Wie bereits in den vorangehenden Rennen zählte nicht alleine das Tempo, auch die drei originellsten Kisten wurden von einer Jury prämiert:
1. Piratenschiff von Nora von Arx und Sophia Aregger
2. Delorien von Manuel Rhiner und Gian Duss
3. Bedewanne von Nadia Hutter und Belinda Blattmann

Zu erwähnen ist auch, dass die folgenden drei Fahrer an allen fünf Seifenkistenrennen gestartet sind: Stefan Kiener, Severin Roos und Beat Zemp!

Nach eigenen Schätzungen säumten wiederum rund 1‘500 Personen die Rennstrecke und bewunderten die bunten Boliden. Rund um das Rennen wurde ein Rahmenprogramm mit Festwirtschaft auf dem Gelände des Riffig-Schulhauses geboten. Die Live-Musik «Grenzenlos» sorgte für die musikalische Unterhaltung und der Blauring organisierte ein Kinderfest. Zudem hatten die Festbesucher die Möglichkeit, das Armbrustschiessen auszuprobieren.

Nebst den Hauptsponsoren CSS Versicherung, Raiffeisenbank Emmen, BADAG GmbH, Die Heimat – Wochenzeitung der Stadtregion Luzern, Kreis Reklame & Siebdruck AG sowie der CKW Conex unterstützten viele weitere Sponsoren den Anlass. Dank der Gemeinde Emmen, den vielen Gönnern, Freunden, Anwohnern und Helfern, die den Verein ZGE mit viel Goodwill und Finanzen unterstützten, war dieser Event wieder möglich. Auch ein grosses Dankeschön dem ganzen OK-Team für Ihren grossen Einsatz!!

Unter www.zukunftsgestaltung-emmen.ch/Impressionen können Sie die Higlights nochmals sehen!