An der Spitze der ZGE hat es an der letzten GV vom 23. März 2011 einen Wechsel gegeben. Nach vierjähriger Präsidialzeit hat Paul Jäger das Amt an Daniel Burch weitergegeben. Neu haben zudem Juanita-Jelena Mucnjak und Armin Villiger Einsitz im Vorstand genommen.

Daniel Burch präsidiert neu die ZGE
Daniel Burch wohnt seit mehr als 45 Jahren in Emmen und engagiert sich seit 20 Jahren aktiv in verschiedenen Emmer Vereinen. Seit mehreren Jahren ist er als Vorstandsmitglied im Emmer Fasnachts Komitee (EFK) tätig. Dadurch auch im OK des Toggeli Maskenballs, davon 8 Jahre als Toggeli-Präsident. Daniel Burch zählt seit der Gründungsversammlung 2006 der Zukunftsgestaltung Emmen zu den Vorstandsmitgliedern. Er konnte den Aufbau des Vereins, die Umsetzung verschiedenster Projekte und auch die Umstrukturierung 2010 mitprägen.

Mit seinem neuen Amt als Präsident möchte er den eingeschlagenen Weg festigen und weiter ausbauen. Das Ziel ist, die Gemeinde Emmen vorwärts zu bringen. Sei es gesellschaftlich oder bei der Verbesserung der Imagepflege. Die Schwerpunkte setzt Daniel Burch in erster Linie auf die Festigung der Strukturen und die Vernetzung der Mitglieder. Die Zukunftsgestaltung Emmen soll Ansprechpartnerin sein für die Gemeinde Emmen und fungiert als Vermittlerin von Emmer/innen zu Emmer/innen. Daniel Burch ist überzeugt, dass er mit seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen noch einiges bewirken kann.

Die Organisation
Nebst Daniel Burch (Präsident) wurden an der GV vom 23. März 2011 André Gassmann (Vertreter Gemeinde/Kommunikation), Matthias Lingg (Finanzen/Kassier) und Renata Ritter (Aktuarin/Beisitzerin) für ein weiteres Vereinsjahr bestätigt. Mit Armin Villiger und Juanita-Jelena Mucnjak arbeiten erfreulicherweise zwei Neue im Vorstand mit. Beide wurden einstimmig von der Versammlung gewählt. Juanita-Jelena Mucnjak wird sich zukünftig um die Mitglieder-Betreuung kümmern und Armin Villiger wurde mit dem Ressort «Strategie/Homepage» betraut.
Der Vorstand wird weiterhin von Priska Aregger, Leiterin Geschäftsstelle unterstützt. Zudem hat der Verein mit Othmar Stadelmann einen Materialwart gefunden. Er ist zuständig für das Material der Zukunftsgestaltung Emmen und organisiert den Auf- und Abbau des ZGE-Standes an grösseren Veranstaltungen.
Der neue Vorstand ist motiviert und freut sich auf die bevorstehende Arbeit. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern, wird sich die ZGE weiterhin für die Zukunft der Gemeinde Emmen einsetzen.

Artikel_Neue LZ_10.08.11